Mediaplanung und –schaltung
Marketingorientierte Mediaplanung. Wie geht das?
Mediaplanung hat viel mit Zahlen zu tun: Zahlen über Märkte, Verbraucher, Medien und natürlich das eigene Produkt und die der Wettbewerber. Der Planungsvorbereitung folgen die Markt- und Konkurrenzanalyse, die Mediaanalyse, die Mediastrategie und schließlich der Mediaeinsatz im Detail.
Die Basis: Planungsvorbereitung
Vor bzw. nach dem Kundenbriefing steht die Beschaffung von Informationen über den Markt und die geeigneten Medien im Vordergrund. Marktberichte gibt es aus verschiedenen Quellen. Im Idealfall haben die großen Medienhäuser Marktberichte für das zu bewerbende Produkt schon erhoben.
Markt- und Mediaanalysen spiegeln das Medienverhalten, teilweise auch das Verbrauchs- und Besitzverhalten der Bevölkerung oder repräsentativer Teile davon wider. Zum Beispiel in der „ma“ (Mediaanalyse), VuMa (Verbraucher- und Mediaanalyse), der „AWA“( Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse), der b4p (best for planning) oder der ACTA (Allensbacher Computer- und Technik-Analyse) für den Online-Markt. Anschließend werden – meist bei mehreren Studien – Mediazählungen für die ausgewählten Zielgruppen beauftragt.
Analyse von Markt und Konkurrenz
Hier geht es darum, Marktmechaniken zu erkennen, Zielgruppen herauszuarbeiten, zu prüfen und zu definieren und die Werbedruckverhältnisse zu ermitteln.
Mediaanalyse
Nach welchen Kriterien kann man Medien und Mediengattungen vergleichen, welche Wirkungsweise haben die einzelnen Medien, was können sie leisten.
Mediastrategie
Nun geht es in die Feinplanung: Wie lässt sich der mögliche Werbedruck strategisch am besten lenken? Welche Zielgruppen kann/will man wann und wo erreichen? Welche Werbeformen, welche Medien, welche Dosis, welche Werbestrategie und welche Werbebotschaft versprechen am meisten Erfolg?
Mediaeinsatz im Detail
Gibt es Planalternativen, wenn ja, wie sehen die aus? Welcher Mediaplan leistet was zu welchen Kosten? Daraus ergibt sich dann ein optimierter Kosten- und Terminplan.
Probieren Sie es aus und greifen Sie zum Hörer:
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